Erfassung der Fakten

Die Erfassung der Fakten und zwar aller Fakten, erfolgt im sogenannten Erstgespräch oder der Erstanamnese. Das erfordert vor allem eines: ZEIT!

Dies geschieht sowohl bei akuten Beschwerden, als auch bei chronischen Leiden. Hierzu gehört die Erfragung von Verhaltensweisen, wie z. B. Trink- und Essverhalten, Stressfaktoren, Beginn der Beschwerden, mögliche Auslöser, aber auch Kinderkrankheiten, Schicksalsschläge, soziales Umfeld ect.
Es folgt eine körperliche Untersuchung und eventuell eine Blutabnahme und bestimmte krankheitsbezogene Parameter im Blut zu bestimmen. Es kann, je nach Erkrankung auch notwendig sein, Urin oder Stuhldiagnostik zu betreiben.

Natürlich wird niemand mit akuten Schmerzen nach Hause geschickt um evevtuelle Laborwerte abzuwarten. Selbstredent ist eine Behandlung von akuten Beschwerden vorrangig und wird umgehend eingeleitet.

Auswertung der Fakten

Erst wenn alle Ergebnisse vorliegen, weden die Ergebnisse in Zusammenhang gesetzt. Dies erfolgt nicht nur in körperlicher Hinsicht, sondern auch die Lebensumstände, Beginn, Stärke und Umstände der Beschwerden, werden berücksichtigt. Dies erfordert genaue Kenntnisse von Anatomie und Funktionsweise des menschlichen Körpers, aber auch das Verständniss über Auswirkungen von Psyche und Seele auf den Körper.

Diagnose

Nachdem alle Fakten, Laborwerte, Untersuchungsergebnisse und die erfragten Ereignisse und Erlebnisse miteinander in Verbindung gesetzt wurden und differenzialdiagnostisch bewertet wurden, wird eine Diagnose erstellt und ein darauf abgestimmter Behandlungsplan erstellt, der mit dem Patienten/der Patientin detailiert besprochen wird und nach dessen Zustimmung durchgeführt wird.

Hinweis:

Wie die meisten Naturheilverfahren werden die angebotenen Verfahren von der Schulmedizin nicht anerkannt. Sie gehören nicht zum allgemeinen medizinischen Standart. Wissenschaftliche Belege seien noch nicht ausreichend erbracht worden und die Wirksamkeit ist nicht hinreichend gesichert und anerkannt.