Ganzheitliches Denken, Erkennen der Zusammenhänge

Ganzheitliches Denken, was ist das eigentlich

Unter ganzheitlichem Denken und Behandeln versteht man die Betrachtung und Untersuchung des gesamten Menschen und dessen Umfeld. Es wird also nicht nur nach einer körperlichen Ursache für ein Problem, eine Krankheit oder eines Symptoms gesucht, sondern der Mensch als Gesamtheit gesehen.

Das heisst neben der gründlichen körperlichen Untersuchung aufgrund der Symptomschilderung wird eine ausführliche Anamnese erstellt..

Anamnese und Untersuchung.

Hier werden unter anderem, gerade bei meiner Art der Diagnostik und Behandlung, ausführliche Fragen zur Kindheit, zum elterlichen Umfeld, zur Ahnenreihe insbesondere zur Geburt und Schwangerschaft, zu Geschwistern, Onkel und Tanten über die Grosseltern bis hin zu den Ur-Grosseltern gestellt. Wozu das gut ist? Schauen Sie auf meiner Web-site über systemisch-aufdeckende Hypnose nach.
Auch das heutige familiäre, berufliche und soziale Umfeld wird beleuchtet.
Natürlich geht es auch um Kinderkrankheiten, Unfälle, Operationen, frühere Erkrankungen, Impfungen und Medikamente. Weiter sind Ernährung, Trinkverhalten, Allergien und dergleichen wichtig.

Schon die Erst-Anamnese nimmt ca. 1-1,5 Stunden Zeit in Anspruch. Darauf folgt bei körperlichen Beschwerden die körperliche Untersuchung und eventuell nötige Laboruntersuchungen werden veranlasst. Erst wenn alle notwendigen Informationen zusammengetragen wurden, kann aus dem Ganzen eine Diagnose erstellt werden.

Sie sehen selbst was den Unterschied ausmacht: Zeit!

Zeit für den Einzelnen im persönlichen Umgang, aber auch Zeit während Sie schon längst wieder zu Hause sind. Da wird geknobelt und getüftelt, Differentialdiagnosen erstellt, was passt wozu, was schliesst was aus und so weiter...

Am Ende steht eine Diagnose, die auch ganzheitlich behandelt wird. Das bedeutet, nicht allein das Symptom wird therapiert, sondern auch Gespräche geführt, systemisch (also mit dem Familiensystem) gearbeitet, evtl. mit Hypnose Vergangenes bearbeitet. Es werden Ernährungs- und Bewegungstips gegeben und selbstverständlich auch naturheilkundlich mit ausgesuchten und erprobten Verfahren und Medikamenten behandelt..



Der Kampf gegen das Symptom erfolgt also, ebenso wie die letzendliche Bekämpfung der Ursache, auf ganzer Linie und nicht nur da, wo es gerade brennt. Was nutzt ein oberflächlich gelöschtes Feuer, wenn die Glut noch schwelt?